Txema Salvans
Spain—Based on a True Story

 

Ausstellungsort: Torhäuser, Helmstedter Str. 1, Braunschweig
Eröffnung: 01.09.2016, 19 Uhr

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Eine vierköpfige Familie hat sich Gartenstühle so ins Meer gestellt, dass sie den klobigen Hotelanlagen im Hintergrund den Rücken zukehren kann. Die Mutter müht sich beim Aufpusten einer Luftmatratze ab, Vater und Söhne schauen ihr dabei nicht weniger angestrengt zu. Perfect Day heißt die gerade im Entstehen begriffene Serie, aus der diese Fotografie stammt und aus der – neben drei weiteren Serien – erstmalig Ausschnitte im Museum für Photographie gezeigt werden. Mit Spain – Based on a True Story ehrt das Museum für Photographie den herausragenden, spanischen Fotografen Txema Salvans in einer ersten musealen Einzelausstellung in Deutschland.

Txema Salvans interessiert sich für das Privat- und Freizeitleben seiner Landsleute. Seit über zehn Jahren fotografiert er in derselben Region Spaniens Menschen, die Hochzeit feiern, die Urlaub im eigenen Land machen, die Zeit totschlagen. Mit seinem außergewöhnlichen Blick legt er das Krude, Witzige und Absurde in der Alltäglichkeit frei und durchbricht dabei die Oberfläche des Dargestellten. Für die Serie Nice to Meet You (2005) bat Salvans per Zeitungsannonce fremde Menschen, für einen Tag Teil ihrer Familie zu werden. Das dabei entstandene „Familienalbum“ zeigt neben hautnahen, manchmal peinlichen Schwarz-Weiß-Fotografien auch kurze Erzählungen, in denen die Verletzlichkeit der fotografierten Personen offenbar wird.

In den letzten Jahren nehmen Salvans’ fotografische Serien eine stärker gesellschaftspolitische Dimension ein. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise, die durch den Zusammenbruch der US-amerikanischen Großbank Lehman Brothers im Jahr 2008 ausgelöst worden war, traf Spanien aufgrund einer weit verbreiteten Immobilienspekulation besonders hart. 2010 stieg die Arbeitslosigkeit auf 20%, mit einer Jugendarbeitslosigkeit von über 40%. Viele junge Spanier wanderten aus, einige davon nach Deutschland. Die Wirtschaftskrise machte Europa von einer Gemeinschaft ebenbürtiger Partner zu einem Zusammenschluss, in dem vermeintlich schwache Länder auf die Großzügigkeit der starken angewiesen gemacht wurden. Auch wenn die Wirtschaftskrise heute als überwunden beschrieben wird, bleiben die Folgen für das Sozialgefüge aber auch das Selbstbewusstsein des Landes nur schwer abschätzbar.

Nur vor diesem Hintergrund lässt sich Salvans’ Serie My Kingdom (2016) verstehen, in der Salvans Zitate aus den Weihnachtsansprachen des (2014 abgedankten) spanischen Königs Juan Carlos I. mit Fotografien von Menschen beim Nichtstun konfrontiert. Wenn jener die Opferbereitschaft, die Unbesiegbarkeit und die schöpferische Energie seines Volkes lobt, erhalten die danebengestellten Fotografien herumlungernder Jugendlicher einen zynischen Beigeschmack.

Das Warten, das Nichtstun, die Langeweile sind seitdem ein wiederkehrendes Motiv in Txema Salvans‘ Fotografien. In der Serie The Waiting Game, deren erster Teil 2014 in Buchform veröffentlicht wurde, zeigt Salvans Prostituierte, die an Autobahnen auf Freier warten. Es sind große panoramaartige Landschaftsaufnahmen, in denen die abgebildeten Personen kaum aus dem Bild hervortreten. Der zweite, jüngst fertig gestellte Teil der Serie zeigt Angler und Anglerinnen, die bildkompositorisch nicht von den Fotografien der Prostituierten unterschieden werden. Diese Analogsetzung von Anglern und Prostituierten ist gewagt aber vielsagend. Das Warten selbst ist das Thema. Der eigentliche Zwischenzustand des Wartens wird im Bild zum Dauerzustand. Die Fotografien fragen danach, was passiert, wenn eigentlich nichts passiert. Wo ist der Mensch geistig, wenn er körperlich nur anwesend ist?

Txema Salvans’ Fotografien pendeln zwischen Ironie und Zynismus, zwischen Humor à la Martin Parr und tiefgreifender Ernsthaftigkeit. Es sind kompositions- und ausdrucksstarke Aufnahmen der spanischen Gesellschaft, als deren Teil sich Txema Salvans selbst sieht.

Txema Salvans wurde 1971 in Barcelona geboren und studierte Biologie und Fotografie. Das Fotobuch The Waiting Game (2014) wurde als Gewinner der Iberoamerican Photobook Competition 2012 ausgezeichnet und von einem Text von Martin Parr eingeleitet.

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A family of four has put up their garden chairs in an optimal way: They are able to turn their back on the chunky hotel compound in the picture’s background. The mother is laboring to inflate an air mattress. Father and son are watching her with equally strained looks on their faces. Perfect Day is the name of the ongoing series which this photo originates from. This series – along with three further series – is on display at the Museum für Photographie. The current exhibition Spain – Based on a True Story honors the work of the Spanish photographer Txema Salvans with a first solo exhibition in a museum in Germany.

Txema Salvans is interested in the private and leisure life of his compatriots. For more than ten years, he has been taking pictures of people celebrating weddings, holidaying in their own country and killing time in the same region of Spain. With his exceptional view he discloses the crude, funny and absurd in everyday life and thus breaks through the surface of what is on display. For the series Nice to Meet You (2005) Salvans asked complete strangers by newspaper ad to become part of their family for one day. The thereby created „family album“ shows intimate and sometimes painful black and white photographs in addition to short stories revealing the vulnerability of the people in the photographs.

In recent years, Salvans‘ photographic series have gained a more a socio-political dimension. The global financial and economic crisis that had been triggered by the collapse of the US bank Lehman Brothers in 2008 hit Spain especially hard due to a widespread real estate speculation. In 2010, unemployment rose to 20%, with a youth unemployment rate of over 40%. Many young Spanish people emigrated, quite a few of them to Germany. The economic crisis transformed Europe from a community of equal partners to a union in which the supposedly weak countries were made dependent on the generosity of the financially stronger countries. Although the economic crisis is now described as having been overcome, the consequences for the social fabric as well as the confidence of the country remain difficult to predict.

Only against this background one can understand Salvans‘ series My Kingdom (2016). Salvans uses quotations from the Christmas speeches of King Juan Carlos I (who abdicated in 2014). Salvans confronts them with photographs of people doing nothing. The king’s praise of the sacrifice, the invincibility and the creative energy of his People bestows a cynical smack upon the neighboring pictures of loitering teenagers.

The waiting, the faineant, the boredom have since become a recurring motif in Txema Salvans‘ photographs. In the series The Waiting Game, whose first part was published in book form in 2014, Salvans shows prostitutes who are waiting for johns along highways. These pictures are large panorama-like landscapes in which the persons depicted hardly stand out. The second, recently completed part of the series shows anglers. The image composition is identical to those showing prostitutes. This analogy is daring but telling. The waiting itself is the subject. The actual intermediate state of waiting becomes permanent in the picture. The photographs ask what actually happens when nothing happens. Where is the person mentally, if he or she is only physically present?

Txema Salvans‘ photographs oscillate between irony and cynicism, between humor à la Martin Parr and profound seriousness. They are soundly composed, striking images of contemporary Spanish society that Txema Salvans considers himself a part of.

Txema Salvans was born in Barcelona in 1971. He studied biology and photography. With his Photobook “The Waiting Game” (2014) was awarded as the winner of the Iberoamerican Photobook Competition 2012 and introduced by a text by Martin Parr.