Walker Evans – William Christenberry: American Classics

In den 1930er Jahren gehörte Walker Evans zu den mittlerweile legendären Fotografen, die im Auftrag der US Regierung das ländliche Leben im Süden der USA während der großen Depression dokumentierten. Seine eindrucksvollen Porträts der Menschen und ihrer einfachen Lebensweise gehören zu den Ikonen der dokumentarischen Fotografie und sind bis heute in ihrer stillen Intensität unübertroffen. Die Aufnahmen der Ausstellung entstanden überwiegend im Jahr 1936 im US Bundesstaat Alabama und wurden Teil des berühmten Buches „Let us now praise famous man“, das Evans zusammen mit dem Schriftsteller James Agee 1941 herausbrachte.

William Christenberry wurde 1936 in Alambama geboren, dem Jahr, in dem Evans seine berühmten Aufnahmen machte. Die Wiederauflage von „Let us now praise famous man“ von 1960 fesselte den jungen Künstler so sehr, dass er sich bei regelmäßigen Besuchen seiner Heimat auf die Spuren seines großen Vorbildes begab. Anders aber als Evans, der mit dem Blick des Außenstehenden zeitlose Dokumente des amerikanischen Südens der 1930er Jahre erstellte, folgt Christenberry seiner emotionalen Verbindung zum Ort. Mit seinen Farbaufnahmen richtet er den Fokus auf die vom Menschen gestaltete Landschaft und Architektur. Die Bewohner erscheinen nicht selbst auf seinen Bildern, sondern reflektiert durch die Veränderung und Entwicklung ihres Lebensraums, der sich jenseits einer Einteilung in Rassen und gesellschaftliche Klassen vollzieht.

1973 begaben sich die beiden Künstler auf eine gemeinsame Reise zu den Orten, die sie beide fotografiert hatten und nun war es Evans, der sich mit den Worten „I want to see what caught your eye“ auf Christenberrys Spuren begab. Dabei entstanden Farbaufnahmen mit der Brownie Kleinbildkamera beider Künstler, die sich einander ästhetisch annähern.

Das Museum für Photographie wird Arbeiten von Walker Evans aus den dreißiger Jahren als „New Translations“, digitale Prints, erstellt von John T. Hill, einem engen Vertrauten und Nachlassverwalter von Evans’ Werk neben einigen seltenen Originalaufnahmen zeigen. Von Christenberry werden Dye Transfers und C-Prints als Vintages zu sehen sein. Um den Kreis der gegenseitigen Inspiration zu schlie-ßen, präsentieren wir außerdem Arbeiten, die bei dem gemeinsamen Aufenthalt beider Künstler in Alabama entstanden sind.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Galerie Zander, Köln.

Eröffnung: 28.08.05, 15 Uhr

Führungen: Jeweils Sonntag, 16 Uhr. Gruppenführungen nach Voranmeldung jederzeit möglich

Neue Öffnungszeiten ab 30.08.05: Di. – So. 13 – 18 Uhr

Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro

Kunst-Café-Connection mit dem Café Okerterrassen: Besucher des Museums erhalten einen Rabatt von 50 Cent im benachbarten Café Okerterrassen.

Vorträge:

14.10.05, 18.30 Uhr
Als die Farbe in die Welt kam. Walker Evans, William Christenberry und die New Color Photography
Vortrag von Claudia Gochmann, Berlin

29.10.05. 15 Uhr
William Christenberry zu Gast in Braunschweig
Vortrag von William Christenberry im Kulturinstitut „Die Brücke“ mit anschließender Führung durch die Ausstellung. Eintritt 3,-€