Für Kinder und Familien

Sie möchten mit einer Schulklasse oder Kita-Gruppe zu uns kommen? Informationen dazu finden Sie hier.

Foto-Samstag für Kids

Für Kinder ab 6 Jahren.
(Fast) Jeden 1. Samstag im Monat, 11-13 Uhr.

Nächste Termine:
01.04.2017 – Thema: AprilApril!
06.05.2017 – Thema: Verrücktes 
Labyrinth!
03.06.2017 – Thema: Schattenspiele! 

Hier im Museum dreht sich alles um die Fotografie, um spannende Geschichten, um verschiedene Materialien und aufregende Techniken, die du selber ausprobieren kannst. Im Fotoworkshop gehst du, zusammen mit anderen Kindern, auf eine Entdeckungsreise durch das Museum, um anschließend selbst mit Fotografie zu experimentieren. Gemeinsam mit den Kunstvermittlern des Museums könnt ihr viele verschiedene Materialien ausprobieren und herausfinden, woraus Kunst eigentlich besteht und was das besondere an der Fotografie ist.

max. Teilnehmerzahl: 12 Personen (mit Anmeldung!)
Kosten: 3 Euro
Information und Anmeldung: Theresia Stipp, volontariat[at]photomuseum.de, 0531-75000

++++

Familienführung

Nächster Termin:
Samstag, 10.06.2017, 18 Uhr

Einmal pro Ausstellung bieten wir eine etwa einstündige Führung für Familien an. Kinder mit ihren Eltern, Paten, Tanten, Onkeln…sind herzlich eingeladen, mit uns die aktuelle Ausstellung zu erkunden.

Die Familienführung findet im Rahmen der 12. Braunschweiger Kulturnacht statt.
Der Eintritt ist frei.

++++

Werdet Museumsdetektive!

Mit unserem Detektivkoffer könnt ihr die aktuelle Ausstellung mit der ganzen Familie erkunden. In dem Koffer findet ihr die Ausrüstung, die ein richtiger Museumsdetektiv braucht: Eine Lupe, ein Periskop, einen Detektivausweis und natürlich den Geheimauftrag!
Gelingt es euch, die Rätsel der Ausstellung zu lösen?

Der Detektivkoffer ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Kostenfreie Ausleihe an der Museumskasse.

++++

FiBS-Workshop: Stadtentdecker!

Workshop 1: Do, 20.7.+ Fr, 21.7.; 8/9-13Uhr
Workshop 2: Do, 28.7.+ Do, 29.7.; 8/9-13Uhr
(Der Workshop ist zweitägig. Er wird zweimal angeboten.)

Hast du schon mal ein grinsendes Haus gesehen oder eines, das grimmig guckt? Weißt du, wie Braunschweig aus der Luft aussieht und wie aus dem Blickwinkel einer Ameise? Nein? Na, dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich! Als Stadtentdecker erkunden wir Braunschweig aus allen Perspektiven. Dabei machen wir Fotos, die wir am Ende in einer kleinen Ausstellung präsentieren.
Übrigens: Unser Foto-Workshop ist inklusiv. Kinder mit und ohne Behinderung sind herzlich dazu eingeladen.

Der Workshop beginnt um 9 Uhr. Ihr könnt aber schon ab 8 Uhr vorbeikommen. Bis es richtig losgeht, machen wir es uns mit Brettspielen und Comics bei uns gemütlich.

max. Teilnehmerzahl: 12 Personen (mit Anmeldung!)
Kosten: 10 Euro
Information und Anmeldung: 
Theresia Stipp, volontariat[at]photomuseum.de, 0531-75000