Raum Bild Konstrukt. Architekturfotografien der Mitglieder

Mit Arbeiten von Sabine Becherer, Uwe Brodmann, Andreas Bormann, Christoph Büschel, Benedetta Camarota, Ingo Drescher, Michael Ewen, Brigitta Feulner, Klaus M. Frieling, Meik Grage, Constantin Harazim, Michael Jahn, Martin Kaldenhoff, Peter Janßen, Henrike Junge-Gent, Matthias Ludt, Michael Maerker, Friedrich Posnien, Dieter Rixe, Norbert Skibinski, Uwe Schievelbusch, Matthias Scholz, Veronika Werner und Christa Zeißig.

„Richtet sich eine Kamera auf ein Bauwerk, so entsteht eine spezifische … Konstellation von Raum zu Raum, wobei die Kamera die Perspektive der Architektur quasi in sich hinein verlängert und somit selbst vorübergehend Teil der architektonischen Perspektive wird. Insofern wird die Architekturfotografie mehr als nur abgezogenes ‘Abbild’: sie ist ein konservierter Bestand des architektonischen Raumkonstrukts.“

Folgt man Andreas Haus, so unterhalten Fotografie und Architektur eine besondere Beziehung, ist die Kamera doch selbst ein kleiner Raum. Doch die Art und Weise, in der Fotografie heute Architektur darstellt, ist höchst unterschiedlich – bisweilen sogar gegenläufig – die Bilder der 24 Fotografinnen und Fotografen dieser Ausstellung beweisen dies.

So wie die Fotografie die Architektur perspektivisch weiterführt und interpretiert, so dient die Architektur wiederum dem Bild als Gegenstand von Gestaltung und Experiment. Dieses Spielen mit und gegen den Apparat, mit und gegen die Architektur, das Dekonstruieren und Fragmentieren von gebautem Raum ist im digitalen Zeitalter noch um weitere Möglichkeiten der Bildsynthese ergänzt worden. Andere, dokumentarische Zugänge zeigen uns die verschiedenen Gesichter von Stadt, das Entstehen, das Verfallen und das Verschwinden von Gebäuden. Ob bauliches Dokument oder formales Konstrukt, die Architekturfotografien arbeiten heraus, wie wir uns in der Welt eingerichtet haben.

Am Donnerstag, den 02.07.2009, findet um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Bild Raum Konstrukt“ im Foyer der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg statt.

Ausstellungsorte: Foyer der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, Berliner Platz 2, 38102 Braunschweig und Museum für Photographie Braunschweig, Helmstedter Str. 1, 38102 Braunschweig, info@photomuseum.de, Tel. 0531/75000

Öffnungszeiten:

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg