MS Atlantic. New York – Cuba, 1954
Im Rahmen von „Heidersberger 100“

Der Wolfsburger Photograph Heinrich Heidersberger ist am 14.Juli 2006 im Alter von 100 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Das Museum für Photographie ehrt einen bedeutenden Fotografen, der ebenso eine prägnante Persönlichkeit, ein wichtiger Lehrer und großes Vorbild für viele war.

Am 10. Juni 2006 feierte Heinrich Heidersberger seinen 100. Geburtstag mit einem großen Empfang der Stadt Wolfsburg im Wolfsburger Schloß. Institutionen der Region haben aus Anlass dieses ehrenvollen Tages sein Lebenswerk mit Ausstellungen und Publikationen gewürdigt.

Das Museum für Photographie präsentiert in diesem Zusammenhang eine Einzelausstellung des Wolfsburger Fotografen. Dabei wird der Fokus der Ausstellung auf einen bislang unbekannten Bereich seiner Fotografie gerichtet, faszinierende dokumentarische Aufnahmen, die jenseits der Architekturfotografie sein Interesse an Menschen und Kulturen bekunden.

Angeregt durch eine italienischen Berufskollegen, den er bei seiner Tätigkeit in den Stahlwerken in Braunschweig kennen lernte, arbeitete Heidersberger 1954 auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Atlantic“ von New York nach Cuba als Bordfotograf. Sie fotografierten die amerikanischen Kreuzfahrttouristen und verkauften ihnen die über Nacht in einer Kombüse entwickelten Kleinbild-Farbdias. Dabei entstanden farbenfrohe Abbilder von Konsumgenuss und der prosperierenden amerikanischen Lebensart der 1950er Jahre. In Cuba angekommen, wechselte Heidersberger sein Metier vom Auftragsfotografen zum Dokumentaristen, der ein fotografisches Portrait der kubanischen Bevölkerung erstellt. Diese Aufnahmen, ebenfalls Farbdias, zeigen das Leben der „kleinen Leute“ und ihren Alltag in den Straßen und auf den Märkten von Havanna ebenso wie die rauschhaften Feste der Vor-Castro-Ära.

In der Ausstellung wird eine Auswahl des insgesamt knapp 300 Dias umfassenden Konvoluts in zwei Projektionen präsentiert, die Heidersbergers Reise in voller Farbenpracht und in entspannter Atmosphäre erlebbar machen. Darüber hinaus zeigen wir eine Reihe von S/W-Aufnahmen, die zwischen den einzelnen Schiffsfahrten in New York entstanden und sich der überwältigenden Architektur der Weltmetropole widmen. Diese beiden Konvolute werden erstmals umfassend in einer Ausstellung präsentiert.

Das Buch zur Ausstellung ist ab sofort erhältlich: Heinrich Heidersberger MS Atlantic, 16,5 cm x 21 cm, 112 Seiten, Hardcover, 31 s/w- sowie 50 Farbabbildungen, 3 Texte deutsch/engl., Schaden Verlag Köln, ISBN 3-932187-11-3, 22,- €

Die Ausstellung wird präsentiert von der VOLKSWAGEN BANK.

Wir bedanken uns darüber hinaus für die Förderung bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Stadt Braunschweig und dem Land Niedersachsen.

Begleitprogramm:

„..die zweite Wirklichkeit. Der Photograph Heinrich Heidersberger“ 2001, 45 Minuten, ein Film von Karlheinrich Weghorn. Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit Karlheinrich Weghorn und Uwe Brodmann, am 22. Juni 2006

„Heinrich Heidersberger – Leben und Werk“ Vortrag und Diskussion von und mit Bernd Rodrian, Leiter des Instituts Heidersberger, am 19. Juli 2006

jeweils um 19 Uhr im Museum für Photographie, Eintritt kostenlos

Eröffnung: 11.06.06, 15 Uhr

Führungen: Jeden Sonntag um 16 Uhr. Gruppenführungen nach Voranmeldung jederzeit möglich

Öffnungszeiten: Di. – So. 13 – 18 Uhr.

Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro

Kunst-Café-Connection mit dem Café Okerterrassen: Besucher des Museums erhalten einen Rabatt von 50 Cent im benachbarten Café Okerterrassen.