Men at Work
Fotografierte Arbeitswelten von Mitgliedern des Museums für Photographie Braunschweig

Mit Fotografien von Karl-Christian Amme, Sabine Becherer, Andreas Bormann, Uwe Brodmann, Benedetta Camarota, Ingo Drescher, Michael Ewen, Brigitta Feulner, Klaus-Henning Foerster, Henrike Junge-Gent, Peter Janßen, Viktoria Kramer, Marek Kruszewski, Matthias Ludt, Michael Maerker, Friedrich Posnien, Frank Rieche, Dieter Rixe, Uwe Schievelbusch, Norbert Skibinski, Veronika Werner und Christa Zeißig.

Das Bild der Arbeit ist ein wichtiges Sujet der Fotografie, beginnend bei den großen Baustellen des 19. Jahrhunderts, über die dynamischen Arbeitswelten der Moderne bis hin zum Verschwinden der sichtbaren Arbeit in unserer automatisierten Welt. Diese Verlusterfahrung und eine damit einhergehende, leise Melancholie prägen eine Vielzahl der in unserer kommenden Ausstellung gezeigten Fotografien: zum einen die Suche nach einer noch sichtbaren, körperlichen, nichtentfremdeten Form von Arbeit, zum anderen die Bestandsaufnahme einer mehr und mehr Geschichte werdenden Industriearbeit. So durfte und sollte das Thema dieser Ausstellung, deren Titel Men at Work ein berühmtes Fotobuch von Lewis Hine zitiert, weiter und freier, ironischer oder auch persönlicher interpretiert werden. Denn es sind (und waren) nicht nur die Männer, die am Arbeitsprozess teil haben, falls es überhaupt noch ausreichend Arbeit für sie gibt.

Die ausstellenden Fotografinnen und Fotografen sind neben den Mitgliedern des Museums für Photographie Braunschweig auch Gäste, die von Mitgliedern vorgeschlagen und eingeladen werden. Eine Jury befand über die Auswahl der Arbeiten. .

Wir danken herzlich der Braunschweigischen Landessparkasse für die Unterstützung der Ausstellung und für ihre Gastfreundschaft. Im Gebäude an der Dankwardstraße ist ein Großteil der Arbeiten dieser Ausstellung untergebracht . Der zweite Teil der Ausstellung ist im nördlichen Torhaus des Museums für Photographie, Helmstedter Straße 1 zu sehen.

Eröffnung: Donnerstag, 24.06.10, um 19 Uhr in der Braunschweigischen Landessparkasse, Dankwardstraße 1,

Öffnungszeiten:
Standort Braunschweigische Landessparkasse, Dankwardstraße 1,