Lay Out Your Life
Die Stadt erkunden

Eine Ausstellung mit Arbeiten von Braunschweiger Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Gymnasiums, der Integrierten Gesamtschule Franzsches Feld und der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule

Auch in diesem Jahr präsentiert das Museum für Photographie Braunschweig in einer Ausstellung Fotografien von Braunschweiger Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes entstanden sind. In den letzten vier Monaten haben sich Schüler des Wilhelm-Gymnasiums, der Integrierten Gesamtschule Franzsches Feld und der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule intensiv mit dem Thema Stadt auseinandergesetzt: „Die Stadt erkunden“, so der Untertitel der Ausstellungsreihe „Lay Out Your Life“, die bereits im Vorjahr mit einem Fotoblog (www.layoutyourlife.de) und der gleichnamigen Ausstellung ihren Auftakt genommen hat.

Neben Besuchen im Museum für Photographie, wurden den Schülerinnen und Schülern im Unterricht künstlerische Positionen vorgestellt, in denen KünstlerInnen den urbanen Raum kritisch reflektieren und sich zu eigen machen. Der Blick der Schüler sollte auf die sie umgebende Stadt gelenkt werden. Mit Ihren Kameras durchstreiften sie während des Kunstunterrichts und in ihrer Freizeit die Stadt: neben eilenden Passanten und Fahrradfahren hielten die Schüler ebenso artistische Aktionen auf dem Dach des Braunschweiger Schlosses fotografisch fest.

Über 40 Schülerinnen und Schüler haben mehr als 2000 Fotografien zum Thema eingereicht, eine Auswahl der Arbeiten wird ab dem 28. Juli im Museum für Photographie zu sehen sein.

Finissage: 18. August 2011, um 19 Uhr

Die Ausstellung wird unterstützt von

Niedersächsiches Ministerium für Wissenschaft und Kultur         sBk_logo        Stadt Braunschweig Kulturinstitut