Fremde. Orte.
Dörte Eißfeldt und Studierende der HBK Braunschweig

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Professorin Dörte Eißfeldt hat das Museum für Photographie mit Studentinnen und Studenten ein umfangreiche Fotoausstellung zusammengestellt. Die jungen Künstler/-innen haben sich in Anlehnung an das Jahresthema des Museums „Fremde Bekannte“ individuell mit den Phänomenen Umgebung und Fremdheit auseinandergesetzt. Beim Fotografieren erschlossen sich Orte, die vorher fremd waren, oder das Fotografieren schaffte Distanz und Fremdheit in einer scheinbar vertrauten Umgebung. Vielen Arbeiten offenbaren eine Gefühl der Entfremdung, die einer Distanziertheit und Verwunderung gegenüber der Welt zum Ausdruck bringt.

Aus der Themenstellung entstanden sehr unterschiedliche Werke. Die ungewöhnlichen Landschaftsaufnahmen von Matthias Langer, der Hügel wie Fundstücke oder Konstrukte erscheinen lässt, oder die 13 Kurven von Anne Kersten, die durch ihre Rechts- und Linkswindung zu einer rhythmischen Montage werden, stehen neben Arbeiten von Orten der Vergangenheit und Erinnerung, festgehalten von Künstlerinnen wie Barbara Mende und Sandra Kuhne. Sascha Weidner hingegen stellt in seinen Aufnahmen „Dickicht“, „Eismeer“ oder „Vorhang“ alltägliche, vernachlässigte Orte wie einen Waldrand oder eine Müllkippe dar, die er jedoch durch seinen fotografischen Blick zu Bildern verdichtet, die in ihrer aufgeladenen Dramatik an Kompositionen von Caspar David Friedrich erinnern. Der fremde oder befremdliche Ort wird bei Weidner durch seine klassischen Kompositionen zu einem scheinbar vertrauten Bild.Einen besonderen Charakter besitzt auch Iris Selkes vom Kopfende einer Sonnenbank aufgenommener Frauenkörper als aufgebahrte Lichtgestalt wie von einem anderen Stern.

Weiter Künstler/-innen mit ausgestellten Arbeiten sind Sandra Bartenbach, Markus Bertelsmann, Nadine Decker, Anne Drescher, Dörte Eißfeldt, Birte Henning, Nina Maria Küchler, Mirco Martin, Ines Meier, Jenny Mumm, Tobias Mundt, Ingo Rabe und Michael Schüler.

Eröffnung: So, 15.06.03 15 Uhr
Öffnungszeiten: Di. – Fr. 13 – 18 Uhr, Sa.+ So. 14 – 18 Uhr, am 05.07. beim Sommerfest des Museum bis 21 Uhr mit Performances und Projektpräsentationen
Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro
Führungen: 29.06., 20.07. und 03.08. jeweils um 16 Uhr