Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung 11 – The Voids

Susanne Hefti I Alina Schmuch I Andrzej Steinbach I Malte Wandel

14. Juli – 16. September 2018

Eröffnung und Sommerfest: 13. Juli 2018, 19 Uhr

Das Museum für Photographie Braunschweig präsentiert in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung die Arbeitsergebnisse der Dokumentarfotografie Förderpreise 11 und setzt damit die langjährige Ausstellungskooperation zu diesem wichtigen Nachwuchsförderpreis fort.
Mit der Ausstellung kommen methodisch vielfältige Arbeiten einer jungen Generation von Fotograf*innen nach Braunschweig, die sich mit den politischen und sozialen Bediungungen und Veränderungen unserer Welt auseinandersetzen.

Die Multimediainstallationen, Filmprojekte und Portraitserien von Susanne Hefti, Alina Schmuch und ihrer Projektpartnerin Franca Scholz, Andrzej Steinbach und Malte Wandel beschäftigen sich mit drängenden Fragen unserer Zeit. Im Fokus stehen Geschichte und Gegenwart der Migrationsbewegungen, politische und sozioökonomische Umbrüche des 20. Jahrhunderts.

Der Dokumentarfotografie Förderpreis der Wüstenrot Stiftung ist der bedeutendste Nachwuchspreis für Dokumentarfotografie in Deutschland. Er richtet sich an Fotografinnen und Fotografen, die sich mit Themen der realen Lebenswelt beschäftigen und mit zeitgenössischen Mitteln die Definition des Abbildungscharakters der Fotografie reflektieren.

Zur Begrüßung sprechen Barbara Hofmann-Johnson, Leitung Museum für Photographie Braunschweig sowie Dr. René Hartmann, Wüstenrot Stiftung.

Begleitprogramm:

Samstag, 14.07.2018, 15 Uhr: Künstlergespräch in der Ausstellung mit Stefanie Unternährer (Kuratorin der Wüstenrot Stiftung für die Dokumentarfotografie Förderpreise 11) und den Beteiligten

Jeden Sonntag (15.07., 22.07., 29.07., 05.08., 12.08., 26.08., 02.09., 09.09.): öffentliche Führung um 16 Uhr

Sonntag, 19.08.2018, 15 Uhr: Familienführung

Sonntag, 16.09.2018, 16 Uhr: Finissageführung