Dialoge: Siemens-Auszubildende treffen Fotografiestudenten

Das Museum für Photographie und die Hochschule für Bildende Künste präsentieren in einer Doppelausstellung „Dialoge: Siemens-Auszubildende treffen Fotografiestudenten“. Die Arbeiten der Studierenden aus den Fachbereichen Fotografie der Kunstakademie Düsseldorf (Prof. Thomas Ruff), der Kunsthochschule Kassel
(Prof. Bernhard Prinz) und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
(Prof. Dörte Eißfeldt / Prof. Raimund Kummer) zeigen einen beeindruckenden Überblick über eine neue Generation von zeitgenössischen Fotografen und Fotografinnen und werden erstmalig in Braunschweig ausgestellt. Das Spektrum der Arbeiten reicht von klassisch dokumentarischen Vorgehensweisen über konzeptuelle Bildarbeiten bis hin zu installativen Ansätzen des Bildbegriffs. Bisher waren die Arbeiten lediglich einer internen Öffentlichkeit zugänglich. Die Braunschweiger Ausstellung zeigt die hohe Qualität der fotografischen Arbeiten und ihre autonome Bildsprache.

Drei wichtige Studienorte für künstlerische Fotografie zeigen in der Galerie der HBK und im Museum für Photographie, wie vielfältig und relevant die zeitgenössische Fotografie ist. Die Fotografiestudenten und die Siemens-Auszubildenden waren eingeladen, den Arbeitsalltag und Ausbildungsplatz der jeweils anderen kennen zu lernen. Die Studierenden der Fotografieklassen begleiteten die jungen Siemens-Mitarbeiter unterschiedlicher Berufe auf ihren täglichen Wegen durch Produktions- und Ausbildungswerkstätten, durch Büros und Klassenzimmer, durch Aufenthaltsräume und Kantinen. Projektziel war der Dialog der Beteiligten miteinander: ein Austausch über Ausbildungsstrukturen und Inhalte, technische Möglichkeiten und Entwicklungen, Bild und Abbild, über Kunst und Realität. Nicht die fertigen Produkte oder die repräsentativen Bereiche waren für die Bildfindung der Fotografen von Interesse, sondern vielmehr der Blick hinter die Fassade der beteiligten Standorte inspirierte die Studenten, sich vornehmlich den alltäglichen Abläufen, architektonischen und technischen Details sowie atmosphärischen Situationen zu nähern.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler

Dialoge: Kathrin Ahlt, Leonore Araki, Katharina Greven, Ji Yeon Heo, Vanessa Jack, Julia Kernbach, Do Hyun Kim, Hye-Mi Kim, Dokyun Kim, Monika Leitner, Karsten Nolte, Sebastian Riemer, Ian Ritterskamp, Martina Sauter, Thyra Schmidt, Juergen Staack, Eva Weymann, Camilo D’Alessio, Samuel Henne, Sebastian Isacu, Jan Köhler, Katharina Marszewski, Barbara Mende, Ingo Mittelstaedt, Chris Richter, Sophie Schasiepen, Irina Zikuschka