25 Jahre Museum für Photographie Braunschweig: Offenes Archiv. Ausstellung. Fest.

Mit einem Spätsommerfest am 5. September erinnert das Museum für Photographie an seine Gründung vor 25 Jahren. Wir möchten mit diesem Fest all denen danken, durch deren Unterstützung und mit deren Interesse das Museum über diesen langen Zeitraum hinweg als ein lebhaftes und weithin wahrgenommenes Forum der Auseinandersetzung über Fotografie wirken konnte.

Neben einem reichen Angebot an alle Sinne erfährt man diesem Tag viel über die Fotografie, die hier gezeigt wurde. In der experimentellen Form eines offenen Archivs wird die Geschichte des Museums in projizierten Fotografien vorgestellt und die Betrachter sind aufgerufen, die über 400 Bilddokumente mit ihrem Wissen zu ergänzen. Im südlichen Torhaus präsentieren wir – als kleine Hommage an den frühen Gründergeist – eine eigens für diesen Anlass zusammengestellte Ausstellung zur Fotografie der 1980er Jahre, darunter finden sich Fotografien von den ersten Protagonisten des Museums sowie Arbeiten von jenen bekannten Fotografinnen und Fotografen, welche in die junge Institution eingeladen wurden.

Zu sehen sein werden Fotografien von Hartmut Aginmar, Uwe Brodmann, Axel Dick, Gerd Druwe, Joan Foncuberta, Verena von Gagern, André Gelpke, Jochen Gerz, Kai-Olaf Hesse, Klaus G. Kohn, Robert Lebeck, Heinrich Riebesehl, Ute Karen Seggelke, Klaus Wefringhaus und Christa Zeißig.

Durch den Nachmittag begleitet der Jazz der Gruppe GrooveYard sowie am späteren Abend der Remix der 1980er Jahre-Songs, aufgelegt von DJ Teenage Vampire.

Die Ausstellungen in den beiden Torhäusern werden am Samstag, 5. September zwischen 11 und 22 Uhr und am Sonntag, 6. September zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet sein.

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo_bs_land