Rückblick
Käthe Buchler heute – Aus Abfall wird Kunst
Sonderausstellung mit Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zum Thema Müll-Sammeln und Up-Cyclen
10.09. – Dez. 2026 / Braunschweigische Landessparkasse, Filiale Dankwardstraße
Käthe Buchler, Kinder stehen an, um Glasflaschen abzugeben, 1915 © Nachlass/Estate Käthe Buchler – Sammlung Museum für Photographie / Depositum Stadtarchiv Braunschweig
Eröffnung
Käthe Buchler heute – Aus Abfall wird Kunst
Sonderausstellung mit Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zum Thema Müll-Sammeln und Up-Cyclen
Donnerstag, 10.09.2026 | 18 Uhr
Braunschweigische Landessparkasse, Filiale Dankwardstraße
Begrüßung
Andreas Draß, Regionalbeirat, Braunschweigische Sparkassenstiftung und BLSK Dankwardstraße
Barbara Hofmann-Johnson, Leiterin, Museum für Photographie Braunschweig
Mehmet Esen, Leitung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, Stadt Braunschweig
Pauline Behrmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Museum für Photographie Braunschweig, mit Projektpartner:innen
Im Jahr 2026 feiert das Museum für Photographie Braunschweig den 150. Geburtstag der Braunschweiger Fotografin Käthe Buchler (11.10.1876-14.09.1930), deren Nachlass sich seit 2003 in der Sammlung des Museums befindet. Das Jubiläum ist Anlass für ein umfangreiches Programm, das zwei Ausstellungen, die Einweihung des Käthe-Buchler-Platzes, ein Konzert im Städtischen Museum Braunschweig und eine Tagung an der HBK Braunschweig umfasst.
Den Auftakt macht das Ausstellungsprojekt Käthe Buchler heute – Aus Abfall wird Kunst, das unter der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und in Kooperation mit den Fotograf:innen und Künster:innen Tamara Eckhardt, Göran Gnaudschun, Catherine Peter und Christian Retschlag entstand. Angeregt durch Käthe Buchlers Fotografien Abfall-sammelnder Kinder während des Ersten Weltkriegs wurden in Workshops Kunstobjekte ebenso wie neue fotografische Arbeiten entwickelt, die nun in der Braunschweigischen Landessparkasse, Filiale Dankwardstraße präsentiert werden.
Interesse an einer Führung?
Buchungen von Sonderführungen sind für Gruppen jeder Altersklasse individuell möglich. Das Angebot richtet sich an Schulen und andere Bildungsträger, an private Gruppen sowie an Firmen. Wünsche und Lehrinhalte können im Vorfeld gemeinsam besprochen werden. Anmeldung und weitere Infos: Pauline Behrmann, vermittlung [at] photomuseum.de oder Tel. 0531 75000
