Sascha Weidner. Was übrig bleibt

Das eigene Leben in fotografischen Bildern zu beschreiben – so wie man es wahrnimmt oder so wie man es träumt – ist eine komplexe Sache. Denn Fotos sind keine Texte, sie lassen sich nicht im konventionellen Sinne »lesen« und doch vermitteln sie Botschaften. Wenn Sascha Weidner fotografiert, dann verwandelt er sichtbare Wirklichkeit in Chiffren, in verrätselte Bilder. Je nach dem, wie er sie anordnet und in welche Kontexte er sie einbindet, entstehen neue Erzählungen daraus.

Geht es in den unterschiedlichen Serien des jungen Künstlers oft um existentielle Erfahrungen, so thematisiert er hier das Ausloten des eigenen Archivs als besondere Methode seiner künstlerischen Praxis. Immer wieder neu auf den Pool schon vorhandener Fotografien zurückgreifend und diese durch gerade erst entstandene Arbeiten ergänzend, formuliert Sascha Weidner für jede Ausstellung spezifische Konstellationen und persönliche Bilderzählungen.

Diese Ausstellung ist jedoch mit einer für ein Archiv ungewöhnlichen Weisung verbunden: Jeder Besucher ist aufgefordert, eine Aufnahme, die ihn in besonderer Weise in ihren Bann zieht, nach Hause mitzunehmen. Doch als kleine Gegengabe sollte er versuchen zu ergründen, was ihn an diesem speziellen Foto reizt, weshalb er dieses und nicht ein anderes mitgenommen hat. Und im gleichen Maße, wie sich das Archiv im Laufe der Ausstellung leeren wird, entsteht in einem weiteren Raum des Museums eine Galerie der ausgewählten Bilder. Mit seiner Ausstellung »Was übrig bleibt« stellt Sascha Weidner die Frage: Was strukturiert meinen Blick, was sehe ich in den Dingen, was stellen die Bilder »an sich« dar und was bedeuten sie für den Betrachter?

Führungen: sonntags um 16 Uhr

Künstlergespräch mit Sascha Weidner: 01.11.09 16.15 Uhr
Haus III des Staatstheaters Braunschweig, Hinter der Magnikirche 6.
Im Anschluss an das Künstlergespräch bleibt die Ausstellung an ihrem letzten Tag bis 19 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung wird unterstützt von:

logo_Stiftung_nds

logo_mwk

Ort: Museum für Photographie e.V.
Helmstedter Straße 1, 38102 Braunschweig, info@photomuseum.de, Tel. 0531/75000

Öffnungszeiten: Di-So 13-18 Uhr