Reiselust und Müßiggang | Wanderlust and Idleness | Veranstaltungen

Freitag | Friday, 19.07.2019, ab 19 Uhr | 7 p.m.
Ausstellungseröffnung und Sommerfest | Opening reception and summer party
Es sprechen | Speakers:
Regine von Monkiewitsch, 1.Vorsitzende  Chairwoman, Museum für Photographie Braunschweig
Barbara Hofmann-Johnson, Leiterin | Director, Museum für Photographie Braunschweig, Kuratorin der Ausstellung | Curator of the exhibition

Samstag | Saturday, 20.07.2019, 15 Uhr | 3 p.m.
Ausstellungsführung mit dem Museumsteam und den KünstlerInnen | Guided tour in dialogue with participating artists: Boris Becker, Katharina Bosse, Erik Kessels und | and Jürgen Nefzger

Dienstag |Thuersday, 30.07.2019, 18:30 | 6:30 p.m.
Fotografische Grenzerfahrungen. Die innerdeutsche Grenze betrachten
Was markiert die innerdeutsche Grenze – und wohlgemerkt nicht einen Grenzübergang? Was oder vielmehr wer ist auf fotografischen Aufnahmen derselben zu sehen? Und manifestiert sich das Motiv nicht erst über die Handlung des Sehens der Abgelichteten? Anhand einzelner Beispiele aus dem Fotoarchiv des Instituts für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation und publizierter Fotoprojekte analysiert Dr. Alexander Kraus das Medium der westdeutschen Grenzfotografie im Zonenrandgebiet.
Jour fixe No. 6 mit Dr. Alexander Kraus, Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (IZS), Wolfsburg
Anlässlich der Mitgliederausstellung „Zonenrandgebiet“, die vom 14.12.2019 – 26.01.2020 im Museum für Photographie Braunschweig stattfinden wird.
Die Veranstaltungsreihe „Jour fixe – Gespräche und Gedanken zur Fotografie“ ist eine Plattform zum Austausch über Fotografie.

Donnerstag | Thursday, 01.08.2019, 18:00 | 6:00 p.m. & 05.09.2019, 18:00 | 6:00 p.m.
Happy Thursday: jeden 1. Donnerstag im Monat freier Eintritt, verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr + Führung um 18:00 Uhr | free entrance every first Thursday of the month, with extended opening hours until 8.00 p.m. + guided tour at 6.00 p.m.

Sonntag | Sunday, 15.09.2019, 11.30 Uhr |11:30 a.m.
Start: Herzog Anton Ulrich-Museum
Reiselust und Müßiggang. Von arkadischen Landschaften und gelebter Freizeitkultur Führung im Herzog Anton Ulrich-Museum & Museum für Photographie Braunschweig mit with Dr. des. Sarah Babin, Abteilung Gemäldegalerie Department of Paintings, Herzog Anton Ulrich-Museum und and Franziska Habelt M.A., Museum für Photographie Braunschweig
Eintritt: 9 Euro | Anmeldung: buchung.haum@3landesmuseen.de oder Tel. (0531) 1225 2424 (Mo-Fr 10-17 Uhr)

Samstag | Saturday, 28.09.2019, 14-16 Uhr | 2 – 4 p.m.
Begegnungen. Sonderveranstaltung mit Hanns Zischler | Meetings. Special edition with Hanns Zischler
Der Schauspieler, Autor und Fotograf spricht über Opération Béton, den ersten Film von Jean-Luc Godard (1954), der den Bau der Grande Dixence, Staumauer am Lac de Dix in der Schweiz, dokumentiert, welche innerhalb der Ausstellung im Bild von Boris Becker erscheint.
The actor, author, and photographer Hanns Zischler speaks about Opération Béton, Jean-Luc Godard’s first film, which documents the construction of Grande Dixence, a dam wall situated at Lac de Dix in Switzerland – which also shows up in our exhibition, in one of Bors Becker’s photographs.

Sonntag | Sunday, 29.09.2019, 16 Uhr | 4 p.m. Finissage | Closing event
Ausstellungsführung mit | Guided tour with Anne Wriedt, wissenschaftliche Mitarbeiterin |research assistant, Museum für Photographie Braunschweig, und | in dialogue with Andreas Meichsner